ZHAW
Die MIKE-Studien von 2015, 2017 2019 und 2021 waren die ersten repräsentativen Untersuchungen zum Mediennutzungsverhalten von Primarschulkindern in der Schweiz. MIKE ist ein Akronym und steht für Medien / Interaktion / Kinder / Eltern. Die Studien dienen als wissenschaftliche Grundlagen für diverse Projekte und Produkte in der ganzen Schweiz. Mit der vierten Durchführung der Studie konnten Trends im medialen Freizeitverhalten aufgezeigt werden. So ist beispielsweise das Aufkommen von Smartwatches und Fitness Wearables oder die im Laufe des Primarschulalters ansteigende Nutzung von WhatsApp, TikTok, Snapchat und Instagram. Mit steigendem Alter wird das Medienrepertoire der Kinder vielseitiger und die Nutzung von Handys und Internet nimmt zu. Über die Hälfte der Zehn- bis Elfjährigen besitzt ein eigenes Handy, bei den Zwölf- bis Dreizehnjährigen sind es bereits drei Viertel.
Ziel ist es, die MIKE-Studie auch im Jahr 2025/26 wieder durchzuführen, um den Wandel während der letzten Jahre aufzeigen zu können. Ein regelmässiges Monitoring des Medienumgangs von Kindern ermöglicht es, rasch auf Trends und Veränderungen zu reagieren.